faq

Hier findest du Antworten zu den häufigsten Fragen, die unsere Nutzer*innen beschäftigen.

Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, schreib uns gern unter Nutzung des Kontaktformulars!

Fragen zum Bestellvorgang

Wie kann ich bezahlen?

Folgende Zahlungsmethoden stehen zur Auswahl:

  • Paypal
  • Google- & Apple-Pay
  • Visa & Mastercard & American Express
  • Klarna Rechnung
  • Sofortüberweisung
  • Shop Pay
  • Maestro
  • Union Pay
Meine Bestellung ist nicht da, was nun?

Sobald wir eure Bestellung verpackt haben, bekommt ihr von uns per Mail eine Sendungsverfolgungsnummer, mit der ihr nachvollziehen könnt, wo sich euer Paket gerade befindet. Die Nachverfolgungsfunktion gilt allerdings nur innerhalb Deutschlands. Wohnst du im EU-Ausland und wartest auf dein Paket, melde wende dich bitte per E-Mail an: mail@wirsindeda.de

Meine Bestellung ist nicht vollständig, was nun?

Überprüfe, ob bei deiner Bestellung zwei Sendungsnummern vergeben wurden. Je nach Lagerbestand kann es sein, dass deine Bestellung von verschiedenen Standorten aus versendet wird und in mehreren Paketen bei dir ankommt. Ist dies nicht der Fall und etwas aus deiner Bestellung fehlt, wende dich bitte per E-Mail an unseren Support: mail@wirsindeda.de

Wir kümmern uns schnellstmöglich darum, dass das fehlende Produkt nachgesendet wird.

Meine Bestellung ist verloren gegangen, was nun?

Checke die Sendungsnummer deiner Bestellung und die entsprechende Verfolgung. Wenn du vermutest, dass dein Paket verloren gegangen ist, wende dich bitte per E-Mail an unseren Support: mail@wirsindeda.de

Wir forschen umgehend bei DHL nach und senden dir ggf. ein neues Paket zu.

Meine Bestellung ist beschädigt, wie geht es weiter?

Zunächst: Nicht traurig sein! Manchmal machen die Pakete auf dem Transportweg ganz schön was durch, auch wenn wir bereits beim Packen versuchen, eure Bücher und sämtliche Goodies sicher zu verpacken. Wenn ein Produkt kaputt bei dir ankam, schick uns davon ein Foto an mail@wirsindeda.de und wir kümmern uns darum, dir ganz schnell ein neues zukommen zu lassen.

Meine Bestellung ist fehlerhaft, was jetzt?

Nicht verzagen, auch uns passiert bei all euren Bestellungen mal ein Fehlerchen. Bitte meldet euer Problem via E-Mail an mail@wirsindeda.de, sodass sich zeitnah jemand mit euch in Verbindung setzen kann. Wir werden alles tun, dass ihr die richtige Bestellung erhaltet.

Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Wenn ihr euch auf unserer Website registriert habt, könnt ihr euch ganz einfach in euer Kundenkonto einloggen und beispielsweise eine Adressänderung oder die Stornierung vornehmen. Das klappt natürlich nur, wenn wir eurer Paket noch nicht versendet haben. In diesem Fall - oder wenn ihr euch nicht im Mitgliederbereich registriert habt - schreibt uns bitte eine Mail an: mail@wirsindeda.de

Wichtig: Sämtliche Produkte unterliegen den gesetzlich geregelten Rückgaberichtlinien. Das bedeutet auch, dass ein auf euren Namen signiertes Buch nicht zurückgegeben werden kann. Im Falle einer Beschädigung ersetzen wir euch dieses natürlich, aber es wird nicht wie ein neutral signiertes Buch erstattet.

Über welchen Anbieter läuft der Versand?

Wir versenden Bestellungen in der Regel über DHL - sowohl in Form von Kleinpaketen (ehemals Warenpost) als auch als Pakete von 1 bis 10 kg. Alles darüber wird via GLS versendet. Wir behalten uns zudem vor, Papeterie (Lesezeichen, Postkarten, Illustrationen, etc.) über die Deutsche Post als Briefe oder Maxibriefe zu versenden.

Ist die Lieferung außerhalb Deutschlands möglich?

Wir liefern grundsätzlich überall in die EU-Zone 1 (Österreich, Polen, Frankreich, Luxemburg, Spanien, Italien etc.) sowie in ausgewählte Länder der non-EU-Zone 1: Groß Britannien, Schweiz sowie Liechtenstein.

Produktbezogene Fragen

Ich habe mir eine persönliche Signatur gewünscht, aber keine erhalten. Wieso?

eda hat nicht nur ein Lager, sondern gleich drei! Der Umwelt zuliebe versenden wir eure Bestellungen in so wenig Paketen wie möglich. Dadurch kann es sein, dass beispielsweise Marie in Potsdam eure Bestellung packt und den persönlichen Signaturwunsch bei ihren eigenen Büchern erfüllen kann, die Bücher von Jenny und Anna jedoch nur neutral signiert sind. Wichtig ist, dass wir versuchen, dass jedes Buch zumindest neutral signiert ist, indem in jedem Lager ein gewisser Bestand vorsigniert darauf wartet, an euch versendet zu werden.

Tipp: Schaut bei unseren Terminen, wo unsere nächsten Lesungen oder Buchmessen stattfinden. Wir schreiben euch vor Ort gerne noch etwas mit in eure Bücher.

Handelt es sich bei den Farbschnitten um Exklusivausgaben?

Ja, unsere Bücher gibt es nur bei uns im Shop und auf den Buchmessen in der Farbschnittversion. Zudem arbeiten wir seit Sommer 2025 eng mit Thalia zusammen, sodass ihr in ausgewählten Filialen ebenfalls Glück habt.

Sind die Farbschnittausgaben limitiert?

In der Regel sind keine unserer Farbschnittausgaben limitiert. Sollte es doch mal so sein, dass auch wir etwas limitieren, werdet ihr ausdrücklich im Infotext des Produktes darauf hingewiesen.

Die Artikel sehen auf dem Produktbild anders aus als in echt. Wieso?

Es kann immer mal sein, dass es leichte Farbabweichungen zwischen den Produktbildern und dem eigentlichen Artikel bei euch zu Hause gibt. Ihr kennt das sicher, dass digitale Abbildungen manchmal leicht unterschiedliche Farbkontraste oder Helligkeiten besitzen. Wir versuchen jedoch, die Abbildungen immer so getreu wie möglich darzustellen.

Allgemeine Fragen

Kann ich Buchblogger*in für euch werden?

eda arbeitet von Herzen gerne mit Buchblogger*innen von Instagram und Tiktok zusammen, allerdings haben wir kein festes Bloggerteam. Ihr könnt euch über unser Bloggerformular immer nur auf einen bestimmten Titel bewerben - und bei positiver Zusammenarbeit danach gerne wieder für einen oder mehrere andere Titel.

Für uns hat das den Vorteil, dass ihr euch nur auf die Bücher bewerbt, die euch ansprechen und interessieren. Für euch hat es den Vorteil, dass wir immer wieder neu auf Bloggendensuche gehen und dadurch nicht in festen Strukturen feststecken, die euch keine Chance geben. 

Genaue Informationen zur Zusammenarbeit findet ihr auf unserer Seite: Buchblogger*innen.

An wen richte ich mich bei Anregungen, Fragen, Lob und Kritik?

Wir freuen uns immer über Anregungen und Verbesserungsideen, damit wir euch sowohl das Website- als auch das Messeerlebnis so angenehm wie möglich gestalten können. Auch konstruktive Kritik verstehen wir als Chance, uns stetig zu verbessern. Bitte wendet euch in jedem Fall per E-Mail an: mail@wirsindeda.de